Fachartikel
Unsterblichkeit

Fachartikel: Wann Ging Der Glaube An Die Unsterblichkeit Der Seele Verloren?

Die Seele. Das ist ein Wort, welches wir im heutigen Sprachgebrauch häufig unbedacht nutzen. „Er hat seine Seele verkauft.“ „Das ist Balsam für die Seele.“ „Mein Seelenleben ist aus den Fugen geraten.“ All dies sind nur Beispiele für geflügelte Worte, in denen das Wort Seele vorkommt. Wenn der Begriff Seele definiert werden soll, tun sich viele damit schon schwerer. Auf der anderen Seite zeigen Umfragen, dass ein Großteil der Deutschen an das Vorhandensein einer Seele glaubt. Häufig wird die Seele dann als Gesamtheit aller geistigen Vorgänge und Gefühlsregungen umschrieben. Die meisten Vertreter der Naturwissenschaften hingegen negieren das Vorhandensein einer Seele. Und die, die dies nicht tun, werden von ihren Kollegen belächelt. Das Übernatürliche darf es nicht geben. Doch wann ging der Glaube an die unsterbliche Seele verloren? Ein Blick auf die Geschichte der Seele zeigt es.**


5 Min lesen


(Un-)Sterblichkeit - Werde ich wiedergeboren?

(Un-)Sterblichkeit - Authentische Nahtoderlebnisse

(Un-)Sterblichkeit - Tod der Seele und Menschenrechtsverletzungen in der Geschichte

(Un-)Sterblichkeit - Den Tod überwinden

(Un-)Sterblichkeit - Leben nach dem Tod?

(Un-)Sterblichkeit - Angst vor dem Tod

(Un-)Sterblichkeit - Gibt es so etwas wie Unsterblichkeit?

(Un-)Sterblichkeit - Was ist eine Seele?


**TAGs - SEELE | CHRISTENTUM | DUALISMUS | PLATON | MONISMUS | TRANSHUMANISMUS


Fachartikel Link:

Hinweis

Wir und ausgewählte Dritte setzen Cookies oder ähnliche Technologien für technische Zwecke ein und – mit Ihrer Einwilligung – für Nutzererfahrung und Erfolgsmessung, wie in der Cookie-Richtlinie beschrieben.

Ihre Einwilligung können Sie jederzeit erteilen, verweigern oder widerrufen, indem Sie auf die Kontrollfläche zugreifen. Im Fall der Ablehnung könnten bestimmte Funktionen nicht verfügbar sein.

Verwenden Sie den „Zustimmen“-Button, um dem Einsatz solcher Technologien zuzustimmen. Verwenden Sie den „Ablehnen“-Button, um fortzufahren ohne zuzustimmen.

Erneut klicken, um fortzufahren 0/2